Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung mit Andrej Kurkow: ›Jimi Hendrix live in Lemberg‹

5. November 2015 um 20:00

Andrej Kurkow (Kiew) — Lesung und Gespräch mit Gerd Herholz
In Kooperation mit dem Lokal Harmonie e. V.

Sogar hinter dem Eisernen Vorhang hatte Jimi Hendrix Fans, und was für welche! Doch nicht nur damals, auch heute gehen in Lemberg, der Vielvölkerstadt im Westen der Ukraine, mehr als merkwürdige Dinge vor sich. Verantwortlich dafür sind die Macht der Liebe, die uferlose Fantasie eines Schriftstellers — und die unsterbliche Musik von Jimi Hendrix. Ein Feuerwerk von unglaublichen und skurrilen Einfällen.

Und dabei ist in Kurkows Roman ›Jimi Hendrix live in Lemberg‹ nicht allein von gealterten Hippies die Rede, die sich nachts auf dem Friedhof um ein geheimnisvolles Grab versammeln. Nicht allein vom ehemaligen KGB-Hauptmann, der sich bei den von ihm Bespitzelten entschuldigen will. Auch nicht allein davon, dass in der Wechselstube eine junge Frau mit einer Geldallergie arbeitet, oder vom uralten Opel Vectra, der mit Karacho über das Kopfsteinpflaster rast, um Patienten von Nierensteinen zu kurieren. Nein, in Lemberg gehen weit merkwürdigere Dinge vor sich. Möwen kreisen am Himmel, die Luft riecht salzig: Es scheint, als ob die Stadt, die weit im Landesinnern, in Galizien, liegt, vom Meer heimgesucht würde.

Andrej Kurkow, geboren 1961 in St. Petersburg, lebt seit seiner Kindheit in Kiew und schreibt in russischer Sprache. Er studierte Fremdsprachen, spricht sieben Sprachen, war Zeitungsredakteur und während des Militärdienstes Gefängniswärter. Danach wurde er Kameramann und schrieb zahlreiche Drehbücher. Sein Roman ›Picknick auf dem Eis‹ ist ein Welterfolg. Seit 1996 ist er freier Schriftsteller und arbeitet daneben für Radio und Fernsehen. Von ihm erschien zuletzt auch ›Ukrainisches Tagebuch. Aufzeichnungen aus dem Herzen des Protests‹.

Gerd Herholz ist wissenschaftlicher Leiter des Literaturbüros Ruhr.

Eintritt: 5 / 7 € (Vorverkauf / Abendkasse)
Karten unter 0 20 43 . 99 26 44 (Literaturbüro Ruhr) oder
[email protected]

Vorbestellte Karten müssen spätestens eine halbe Stunde vor der Veranstaltung an der Abendkasse abgeholt werden.
lokal-harmonie.de

Veranstaltungsart:

Zeit

5. November 2015 , 20:00

Website:

http://www.ruhrspott.com/9-Andrej-Kurkow-Gerd-Herholz/

Veranstaltungsort

Lokal Harmonie
Harmoniestraße 41
Duisburg, 47119 Deutschland
+ Google Karte